Winterkompletträder für deinen Mazda CX-30
Winterräder für den CX-30
Der CX-30 fährt ab Werk 16 oder 18 Zoll. In der Schweiz hat nur der Prime-Line 16 Zoll, alle anderen Linien 18 Zoll.
Hier findest du die Wintergrössen für den CX-30 je Ausstattungslinie, die Technik für die Felgen und die Winterreifen, die wir dir empfehlen. Für die Offerte reicht ein Foto vom Fahrzeugausweis.
- Die richtige Grösse. Alle gängigen Wintergrössen für den CX-30, nach Ausstattung.
- Felgen, die sicher passen. Lochkreis, Nabe und Freigabe prüfen wir, bevor wir bestellen.
- Montiert ohne Termin. In Sursee, Sissach und Frick/Hornussen, auf Wunsch mit Einlagerung im Sommer.
Welche Grösse passt auf deinen CX-30?
Die gängigen Wintergrössen je Ausstattung. Welche für dein Auto gilt, steht in den Fahrzeugpapieren; schick uns ein Foto davon, wir schauen gern für dich nach.
| Wintergrösse | Nur Reifen? | Felge | Ausstattung / Hinweis |
|---|---|---|---|
| 215/65 R16 98H | Im Shop | 16 Zoll | Prime-Line (Serie); kleinste Wintergrösse |
| 215/55 R18 | Im Shop | 18 Zoll | Centre-Line, Homura, Makoto, Exclusive-Line, Homura Plus, Takumi (Serie) |
In der Schweiz fährt nur der Prime-Line ab Werk 16 Zoll, alle anderen Linien 18 Zoll. 16-Zoll-Winterräder montieren wir nur, wenn die Grösse für dein Auto eingetragen ist oder ein Felgengutachten sie erlaubt.
Wir montieren nur Grössen, die für dein Auto eingetragen sind oder mit einem Felgengutachten ohne Gang zur MFK passen. Mehr dazu unter Winterfelgen ohne MFK.
Eine Nummer kleiner als im Sommer? Was dabei erlaubt ist, steht unter Winterfelgen eine Nummer kleiner.
Worauf es beim CX-30 ankommt
16 oder 18 Zoll: Beim CX-30 entscheidet die Ausstattungslinie.
16 Zoll beim Prime-Line. Laut Mazda Schweiz steht der Prime-Line auf 16-Zoll-Felgen, das passt zu 215/65 R16. Die hohe Flanke federt Schlaglöcher ab und schützt die Felge am Randstein.
18 Zoll ab Centre-Line. Centre-Line, Homura, Makoto, Exclusive-Line, Homura Plus und Takumi fahren ab Werk 215/55 R18. Kleinere Winterräder montieren wir nur, wenn die Grösse für dein Auto eingetragen ist oder ein Felgengutachten sie erlaubt; das zeigt dein Fahrzeugausweis.
Gleiche Grösse rundum. Der CX-30 fährt vorne und hinten dieselbe Grösse. So lassen sich die Räder zwischen den Achsen tauschen, und die Reifen nutzen sich gleichmässiger ab.
Diese Winterreifen empfehlen wir dir für den CX-30:
- Continental WinterContact TS 870 (Platz 1 in unserer Testrangliste)
- Michelin Alpin 7 (Platz 7 in unserer Testrangliste)
- Bridgestone Blizzak 6 (Platz 6 in unserer Testrangliste)
Wie sie in den Winterreifentests abgeschnitten haben, siehst du in unserer Testrangliste.
Technische Daten für Winterräder
Damit die Felgen sicher sitzen: Lochkreis, Nabe und Befestigung prüfen wir bei jedem Satz.
| CX-30 | |
|---|---|
| Lochkreis | 5x114,3 |
| Leergewicht | 1453–1587 kg (ADAC) |
Zum Nachschlagen: Lochkreis-Tabelle Mazda, Anzugsdrehmomente Mazda und Reifendruck Mazda.
So kommst du zu deinen Winterrädern
Vier Schritte, und dein CX-30 ist bereit für den Winter.
- Anfragen: Schick uns die Anfrage mit einem Foto vom Fahrzeugausweis. Marke und Modell sind schon eingetragen.
- Offerte: Wir prüfen Grösse, Lochkreis und Freigabe und schicken dir eine Offerte für Felgen, Reifen und auf Wunsch Reifendrucksensoren.
- Montage: Deine Winterräder montieren wir in Sursee, Sissach oder Frick/Hornussen, ohne Termin.
- Einlagern: Im Sommer lagern wir die Räder auf Wunsch in unserem Reifenhotel.
Winterreifen ab Lager, montiert ohne Termin
Ruf an oder schreib uns: Wir sagen dir gern, welche Winterräder für deinen CX-30 gerade lieferbar sind.
Wir erinnern dich an die Wechselzeit
Trag dich ein: Wir sagen dir per E-Mail, wenn es Zeit für Winter- oder Sommerreifen ist, und schicken dir unsere Aktionen zuerst.
Montage ohne Termin in deiner Nähe
Kompletträder montieren wir in allen drei Filialen ohne Termin. Die Offerte bekommst du über das Formular auf dieser Seite.
- Sursee LU 18 Min. ab Luzern und Emmen, 19 Min. ab Oftringen, 21 Min. ab Zofingen
- Sissach BL 9 Min. ab Liestal und Gelterkinden, 13 Min. ab Pratteln, 15 Min. ab Rheinfelden
- Frick/Hornussen AG 11 Min. ab Stein, 12 Min. ab Laufenburg, 14 Min. ab Brugg, 21 Min. ab Aarau
Gut zu wissen: Winterräder für den CX-30
Gängig sind 215/65 R16 98H und 215/55 R18. Welche davon zu deinem CX-30 passt, hängt von Ausstattung und Bremsanlage ab. Schick uns ein Foto vom Fahrzeugausweis mit der Anfrage, dann schauen wir für dich nach.
Der CX-30 hat den Lochkreis 5x114,3. Die Werte prüfen wir bei jedem Radsatz, bevor wir bestellen.
Nein, wenn die Grösse in den Fahrzeugpapieren steht oder die Felge ein Gutachten für deinen CX-30 hat. Wir wählen Felgen, die ohne Gang zur MFK passen; mehr dazu unter Winterfelgen ohne MFK.
Nur wenn 215/65 R16 in deinem Fahrzeugausweis steht oder die Felge ein Gutachten für deinen CX-30 hat. Ab Werk hat in der Schweiz nur der Prime-Line 16 Zoll. Wir prüfen das, bevor wir Winterräder bestellen. Mehr dazu unter Winterfelgen kleiner wählen.
Der Lochkreis ist bei beiden 5x114,3. Die Grössen sind es nicht: Der CX-30 fährt 215 mm breite Reifen, der CX-5 225 mm in 17 oder 19 Zoll. Ob ein Radsatz passt, hängt von Einpresstiefe und Freigabe ab. Das prüfen wir anhand deines Fahrzeugausweises.
In unseren Filialen in Sursee, Sissach und Frick/Hornussen. Die Montage machen wir ohne Termin; die Räder bestellen wir nach deiner Anfrage.
Passt nicht ganz?
Hier findest du Winterräder für verwandte Modelle.
Quellen und Stand
Stand 11. Oktober 2026. Grössen und Technik stammen aus Hersteller- und Katalogdaten; im Zweifel gelten deine Fahrzeugpapiere.
- Mazda Schweiz: CX-30 Daten und Vergleich (Modelljahr 2027) – Prime-Line mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen; Centre-Line, Homura, Makoto, Exclusive-Line, Homura Plus und Takumi mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen; Leergewicht inkl. 75 kg 1453–1516 kg
- ADAC-Autokatalog Mazda CX-30 (DM) – Centre-Line 215/65 R16 (351398), Prime-Line, Homura und Takumi 215/55 R18 (351396, 351400, 351421 – deutsche Ausstattung); Leergewicht 1453 kg (2.5 G) bis 1587 kg (2.0 X AWD)
- avtoreference.com: Mazda CX-30 2025 (EUDM) – 215/65 R16 98H auf 6,5Jx16 und 215/55 R18 auf 7Jx18; Lochkreis 5x114,3
- Pneuhaus Frank: Lochkreise Mazda – Lochkreise der Mazda-Modelle (CX-30 ohne eigene Zeile)
- Grössen – Mazda Schweiz (Daten und Vergleich CX-30, Modelljahr 2027); ADAC-Autokatalog CX-30 DM; avtoreference.com (Lastindex 16 Zoll)
HINWEIS ZU DEN ANGABEN
Grössen, Lochkreise und technische Daten auf dieser Seite haben wir sorgfältig aus Angaben der Fahrzeug- und Reifenhersteller, aus Betriebsanleitungen und Fachkatalogen zusammengestellt. Die Hersteller ändern Ausstattungen und Freigaben laufend, deshalb können einzelne Angaben für dein Fahrzeug abweichen.
Massgebend sind dein Fahrzeugausweis, die Betriebsanleitung und das Felgengutachten. Bevor wir Reifen oder Räder für dich bestellen und montieren, prüfen wir die Angaben für dein Auto.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Schäden oder Kosten, die entstehen, weil Angaben dieser Seite ohne unsere Prüfung verwendet werden, übernimmt die Pneuhaus Frank AG keine Haftung.