Abrollgeräusch
Abrollgeräusch, Rollgeräusch
Reifen erzeugen, während des Fahrens, Abroll und Luftgeräusche. Die Profilgestaltung des Reifens, kann Aufschluss über die Abrollgeräusche bringen.
Die Lautstärke eines abrollenden Reifens wird, bei Reifentests ermittelt und mit anderen Reifen verglichen (Vorbeirollgeräusch und Innengeräusch). Die Reifenetiketten weisst auf das Rollgeräusch hin.
Mit leisen Reifen kann die Lärmemission halbiert werden: ein grosses Plus an Lebensqualität, wenn man bedenkt, dass der Strassenverkehr die grösste Lärmquelle überhaupt darstellt.
Reifenetikette signalisiert das Rollgeräusch
Seit 1. November 2012 ist auch im Schweizer Pneuhandel die obligatorische Kennzeichnung der Reifenlabel präsent. Die Reifenetikette zeigt die Werte für Rollwiderstand, Nasshaftung und Abrollgeräusch auf und vermittelt damit wichtige Informationen über die Energieeffizienz, die Sicherheit und die Lärmemissionen eines Pneus.
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel. Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs. Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht. Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifen den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt. Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet. Sehen Sie die Grafik unten mit den Symbolen.