Reifen Höhenschlag
Reifen Höhenschlag
Der Höhenschlag von Reifen kann anhand von Vibrationen im Fahrzeuginnern während der Fahrt festgestellt werden.
Was kann die Ursache für Reifen Höhenschlag sein?
- Durch Verlust eines Auswuchtgewichtes.
- Mit der Abnützung des Reifenprofils kann Unwucht entstehen, was mit erneutem Auswuchten behoben wird.
- Unrunde Reifen
- Einseitig abgenützte Stelle, welches durch eine Weiterfahrt mit einem blockierten Rad entsteht und Bremsplatten verursachen kann
- Gürtelverschiebung – der Unterbau des Reifens hat sich verzogen
- Produktionsfehler
- Standschaden
- Defekte Stossdämpfer und weitere Aufhängungsprobleme können den Reifen beeinträchtigen, so dass dieser ungleich abgenutzt wird und beginnt zu schlagen.
- Eine zu grosse Abweichung des Luftdrucks kann den Reifen deformieren.
Und wenn die Vibrationen nicht vom Reifen kommen?
- unrunde Felgen, welche z.B. durch Randstein einen Schlag erlitten haben.
- Schlecht oder nicht zentrierte Räder
- Aufhängungsdefekte
Wie beseitigt man Reifen Höhenschlag?
Man unterscheidet zwischen Reifen Höhenschlag bei niedrigen oder hohen Geschwindigkeiten:
Wenn ein Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten schlägt, kann dies oftmals nur durch eine Ersetzung des Reifens behoben werden. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 Km/h kann durch erneutes Auswuchten oftmals eine Verbesserung herbeigeführt werden.
Wann kann Reifenhöhenschlag ausgeschlossen werden?
Spürt man beim Bremsen ein Schlagen auf dem Bremspedal, ist der Fehler bei der Bremsanlage zu suchen.
Gleiches gilt für Vibrationen und Schläge während der Kurvenfahrt. Es besteht die Möglichkeit, dass bei der Kurvenfahrt ein Schlagen oder Vibrationen spürbar werden, welche beim Geradeausfahren wieder verschwinden. In solchen Fällen wird der Fehler bei der Radaufhängung zu finden sein.
Das könnte Sie auch interessieren
Ungleiche Reifenabnutzung
Ungleiche Reifenabnutzung
Zu ungleicher Reifenabnutzung kann es aus verschiedenen Gründen kommen.
Spur einstellen
Spur einstellen
Die Spur kennzeichnet die Stellung der Räder in Fahrtrichtung gesehen und sorgt sowohl für eine Geradeausfahrt als auch für ein verbessertes Lenkverhalten eines Fahrzeugs.