Zeitlose Schönheit auf Rädern: Classic-Reifen für Oldtimer und Veteranen

Die Leidenschaft für klassische Fahrzeuge, egal ob Oldtimer oder Youngtimer, lässt viele Herzen höher schlagen. Das Rad der Zeit dreht sich weiter und weiter, die Entwicklung des Reifens, hat sich laufend weiter entwickelt und es hat sich im Laufe der Zeit gewaltig etwas getan.

Von außen mag er immer noch schwarz und rund aussehen wie eh und je, doch technologisch ist inzwischen schon beinahe Hightech, was sich auf unseren Strassen bewegt. Das führt dazu, dass sich bei den Reifen über die Zeit immer noch erhebliche Verbesserungen feststellen lassen. Die Reifengummizusammensetzungen unterscheiden sich zu früher enorm.

Auffallende Raritäten

Oldtimer, Classic oder Vetranen-Fahrzeuge sind oftmals mit Weisswandreifen oder Reifen mit weisser Schrift ausgestattet. In der Anschaffung sind Weisswand- Veteranenreifen, Classicreifen erheblich teurer als herkömmliche, sind aber auch augenfällig im Strassen­verkehr. Classicreifen, Oldtimer sowie Veteranenreifen sind teilweise gesuchte Raritäten. Führende Oldtimer Reifen Hersteller sind Avon, Michelin, Dunlop, Firestone, Vredestein und Pirelli.

Autoreifen mit Schlauch

Der Autoschlauch ist nach wie vor vielerorts im Einsatz, hat jedoch an Wichtigkeit im Automobilsektor eingebüsst. Der PKW-Schlauch hat sich in der Anschaffung vergünstigt. Früher gab es mehrheitlich Diagonalreifen, die nach wie vor auf unseren Strassen rollen. Diese benötigen einen Schlauch, weil sie ohne diesen die Luft im Reifen verlieren würden.

Die heutigen Radialreifen haben den PKW-Schlauch in ihrem Unterbau integriert. Traktorreifen mit der Bezeichnung Tubetype (TT), gelten als Schlauchreifen. Die Reifen Bezeichnung Tubetype zielt übersetzt, auf einen «Schlauchreifen» hin.

Benötigen sie einen PKW-Schlauch für einen Schlauchreifen? Dann können Sie direkt bei uns bestellen.

Jetzt Schläuche bestellen

Klassisches Design mit neuester Technologie

Besitzer von Old- und Youngtimern können mittlerweile wieder auf klassisches Reifendesign zurückgreifen. Immer mehr Reifenhersteller nehmen Modelle in alten Dimensionen mit historischem Profilschnitt und der neuesten Reifentechnologie wieder ins Sortiment.

Oldtimer-Pneu-Schäden

Oldtimer werden meist nur wenige Kilometer im Jahr gefahren. Trotzdem unterliegen auch die Reifen für Oldtimer einen gewissen Verschleiss. Vor allem beim Stehen des Fahrzeugs in der Garage über einen längeren Zeitraum hin, leiden die Reifen. Der Reifen wird mit der Zeit porös, ausserdem können die Reifen einer Standplatte bekommen. Liebhaber von Oldtimer-Fahrzeugen hängen an ihren Fahrzeugen und wollen natürlich mit diesem jederzeit sicher unterwegs sein. Ist der Reifen porös geworden, sollten diese unbedingt gegen neue ausgetauscht werden.

Straight-Side-Reifen
Grössenangabe grundsätzlich nur in Zoll z.B. 35×5, 35“ = Aussendurchmesser und 5“ = Ballonbreite bzw. -höhe. Für Oldtimer, Classic Car, Veteranen, oder Weisswand Reifen kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gern
Oldtimer Reifen mit Schlauch
Diagonalreifen
Grössenangabe meist in Zoll wie z.B. 5.60–15 wobei 5.60 die Reifenbreite in Zoll 5.60“(142 mm) ist und 15“(380 mm) den Felgendurchmesser angibt. Abweichungen gibt es nur bei französischen und italienischen Reifengrössen wie z.B. 13×45 oder 165×400 bei denen der Felgendurchmesser in cm bzw. mm angegeben ist. Ob dies für Classic Cars, Oldtimer , Veteranen Fahrzeuge oder Weisswand Reifen ist kontaktieren Sie uns wir sind da um Ihnen weiter zu helfen
Radialreifen
Der Umgang mit Reifen Kenndaten wird erschwert, weil Masseinheiten des metrischen Systems (mm) mit dem englischen Zoll-System (1 Zoll = 25,4 mm) kombiniert werden. Weiterer Bestandteil der Größenangabe ist zudem eine Zahl die kein Mass sondern ein prozentuales Verhältnis angibt. Hier ein Beispiel: 205/70 R15 = 205“ Reifenbreite, Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe, also 70% von 205 mm ergibt eine Reifen-Flankenhöhe von 143,5 mm.

Angebot bestimmt Preis

Die Anschaffung und Montage der Veteranen oder Oldtimerreifen erfordert Vertrauen. Daneben sind Weisswandreifen, wie wir sie aus alten Hollywoodstreifen kennen, oder Military Reifen von älteren Militärfahrzeuge öfters höher in der Anschaffung als ein Alltags Reifen. Daneben gibt es die Faustregel umso älter das Fahrzeug, umso reduzierter das Angebot an Reifen dafür. Dies hängt damit zusammen, dass Oldtimer und Veteranenreifen nicht von jedem Hersteller gemacht werden. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall und Weisswand wie Classic Car Reifen werden nur noch von einigen übriggebliebenen Herstellern produziert mit tiefen Produktionszahlen.

Marken für Oldtimerreifen

Wir können Ihnen solche Reifen organisieren unabhängig ob dies nun Fahrzeuge sind wie; Classic Cars, Kaiser Jeep, Pinzgauer, Military Militärfahrzeug, Puch G, Puch 230, Haflinger, Steyr, Piaggio
APE, Unimog, Swiss Army vehicles und viele weitere.

Wir arbeiten mit vielen Oldtimerreifen-Herstellern zusammen. Hier eine Auswahl unserer Marken:

  • Deka Military
  • BF Goodrich white Letter
  • Vredestein Classic
  • STA
  • Coker Classic
  • Excelsior Avus
  • Firestone Military
  • Deestone
  • Cooper white Letter
  • Avon
  • Camac Classic
  • Silvertown
  • Phoenix
  • Waymaster
  • Ensign
  • Blockley
  • American Classic
  • Dunlop Sport Classic
  • Avon
  • Heidenau
  • Maxxis
  • Michelin Classic X
  • MXV
  • Pirelli

Oldtimerreifen finden

Seltene Reifendimensionen machen die Suche im Internet nicht gerade leicht. Die passenden Reifen für den Oldtimer sind oft nicht gleich um die Ecke zu bekommen. Wir unterstützen Sie gern bei der Wahl des Oldtimer oder Veteranen Reifen. Möchten Sie ein unverbindliches Angebot für folgende Reifenarten:

  • Weisswandreifen
  • Classicreifen
  • Vetranenreifen
  • Oldtimerreifen
  • Militärfahrzeug Reifen
  • Speichenrad Oldtimer Reifen
  • Diagonal Reifen
  • Radial Reifen
  • Schwarzwandreifen

Gerne beraten wir Sie, um mit Ihnen die ideale Lösung für Sie und ihren Oldtimer zu finden.

Jetzt Kontakt aufnehmen