Reifenbauart

Reifenbauart

Radialreifen
Radialreifen
Die Radialreifen wurden im Jahre 1948 von Michelin ein­geführt. Das Prinzip beruht auf einer Trennung der Funktionen des Reifenunterbaus - radial angeordnete Karkasslagen für ein besseres Einfedern sowie stabilisierende Gürtellagen.

Radialreifen haben sich als Standart Reifen Bauform im PKW Bereich durchgesetzt. Radialreifen können Schlauchlos montiert werden.
Veteranen Weisswandreifen
Diagonalreifen
Diagonalreifen mit schräg überkreuzten Karkassen Lagen, erfordern inwendig einen Schlauch.

Oldtimer sind oftmals mit Diagonal Reifen unterwegs. Daneben wird der Diagonalreifen in der Landwirtschaft Gebraucht.
Das könnte Sie auch interessieren
Reifen auswuchten
Reifen auswuchten
Der Begriff Auswuchten bezeichnet das Verringern oder Beseitigen einer Unwucht.
Anzugsdrehmoment Alfa Romeo
Anzugsdrehmoment
Anzugsdrehmoment Alfa Romeo
Um ein fachlich korrektes Anziehen der Radmuttern oder Radschrauben zu gewährleisten sollte das Anzugsdrehmoment eingehalten werden.
Reifenluftdruck Mercedes
Reifenluftdruck Mercedes
Der korrekte Luftdruck hat bezüglich Laufleistung und Lebensdauer eines Reifens sowie für die Fahrsicherheit eine entscheidende Bedeutung.