Spröde Reifen

Nach fünf Jahren altern die Reifen rasant.

Der Reifen wird durch ihren natürlichen Prozess spröde. Sprödigkeit erkennt man anhand kleiner Risse an der Reifenflanke, im Profil innern oder an der Aussenwand. Besonders Fahrzeuge die lange stehen (z.B. Wohnwagen, Anhänger oder wenig gefahrene Pkw) sind davon betroffen. Reifenplatzer ist nicht selten die Folge davon.

Die Entstehung der spröden Reifen ist oftmals nutzungs- und alterungsbedingt. Bei der Alterung, haben die UV-Strahlung sowie das Ozon aus der Atmosphäre direkten Einfluss. Eine Kontrolle der alten Reifen ist zu empfehlen.

Das könnte Sie auch interessieren
Reifenluftdruck Volvo
Reifenluftdruck Volvo
Der korrekte Luftdruck hat bezüglich Laufleistung und Lebensdauer eines Reifens sowie für die Fahrsicherheit eine entscheidende Bedeutung.
Anzugsdrehmoment Rolls-Royce
Anzugsdrehmoment
Anzugsdrehmoment Rolls-Royce
Um ein fachlich korrektes Anziehen der Radmuttern oder Radschrauben zu gewährleisten sollte das Anzugsdrehmoment eingehalten werden.
Nasshaftung
Nasshaftung
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)