Notlaufeigenschaften

bei RunFlat-Reifen

Seit über 10 Jahren  entwickelt die Industrie Reifen mit Notlaufeigenschaften. Solche Reifen ermöglichen im Falle eines Reifenschadens, die Weiterfahrt mit verminderter Geschwindigkeit.
Mindestens 80 km/h bis zu 300 Kilometer weit.
Bei folgenden Reifenherstellern von Run-on-Flat Reifen sind die folgenden Zusatzbezeichnungen mit den folgenden Kürzeln auf den Reifen vermerkt:

  • ROF (Run on Flat) bei Goodyear und Dunlop Reifen
  • EMT(extended Mobility technology) bei Goodyear Reifen
  • RFT bei Bridgestone/Firestone und Nokian Reifen
  • Run flat oder RF bei Pirelli Reifen
  • SSR (Self-Supporting Runflat Tire) bei Continental Reifen
  • ZP (zero pressure) bei Michelin Reifen
  • VRFC bei Vredestein Reifen
  • HRS bei Hankook
  • RF bei Falken Reifen
  • RPB bei Yokohama Reifen

Die Notlaufeigenschaft wird durch verstärkte Seitenwände, die ein Abplatten des Reifens bei Druckverlust oder Platzen verhindern und die ausreichende Übertragung von Lenk-, Brems- und Antriebskräften gewährleisten.

Da ein Fahrer den Unterschied zwischen drucklosen und vorschriftsmäßig befüllten Reifen kaum spürt, ist grundsätzlich ein Reifenluftdruckkontrollsystem vorgeschrieben.

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