Notlaufeigenschaften
Seit über 10 Jahren entwickelt die Industrie Reifen mit Notlaufeigenschaften. Solche Reifen ermöglichen im Falle eines Reifenschadens, die Weiterfahrt mit verminderter Geschwindigkeit.
Mindestens 80 km/h bis zu 300 Kilometer weit.
Bei folgenden Reifenherstellern von Run-on-Flat Reifen sind die folgenden Zusatzbezeichnungen mit den folgenden Kürzeln auf den Reifen vermerkt:
- ROF (Run on Flat) bei Goodyear und Dunlop Reifen
- EMT(extended Mobility technology) bei Goodyear Reifen
- RFT bei Bridgestone/Firestone und Nokian Reifen
- Run flat oder RF bei Pirelli Reifen
- SSR (Self-Supporting Runflat Tire) bei Continental Reifen
- ZP (zero pressure) bei Michelin Reifen
- VRFC bei Vredestein Reifen
- HRS bei Hankook
- RF bei Falken Reifen
- RPB bei Yokohama Reifen
Die Notlaufeigenschaft wird durch verstärkte Seitenwände, die ein Abplatten des Reifens bei Druckverlust oder Platzen verhindern und die ausreichende Übertragung von Lenk-, Brems- und Antriebskräften gewährleisten.
Da ein Fahrer den Unterschied zwischen drucklosen und vorschriftsmäßig befüllten Reifen kaum spürt, ist grundsätzlich ein Reifenluftdruckkontrollsystem vorgeschrieben.