Erfahrungsbericht einer Lehrstellensuche

Lehrstellensuche mit einem Praktikum

Stefano wird im Sommer die Lehre als Reifenpraktiker bei Pneuhaus Frank starten.

Stefano, was ist für dich spannend im Praktikum?
Ich lerne den Beruf noch besser kennen, so werde ich einen einfacheren und besseren Start für die Lehre haben. Für mich ist das Spannenste das Reifen wechseln und am Auto zu arbeiten.

Warum hast du dich für eine Lehrstelle bei Pneuhaus Frank entschieden?
Während dem Praktikum habe ich den Betrieb und die Mitarbeiter kennen gelernt. Beides hat für mich sehr gut gepasst und darum habe ich mich entschieden auch hier die Lehre zu machen. Ich habe gemerkt, dass eine Lehre als Reifenpraktiker ein guter Einstieg in die Arbeitswelt ist.

Seit meinem Start in der Filiale Luzern sind nun bereits ein paar Monate vergangen. Ich habe mitten im Saisonstart begonnen. Es war viel los und wir hatten einen grossen Kundenandrang. Ich startete zuerst mit dem Kundenbetreuer in der Kundenannahme. Ich lernte bereits beim Schnuppern das Reifen- und Radwechseln, dadurch konnte ich schneller einsteigen und beim Reifenwechsel mitarbeiten.

Was macht dir Spass bei Pneuhaus Frank?
Ich arbeite sehr gerne im Team und es macht mir Spass zusammen zu arbeiten. Der Beruf macht mir Freude. Es ist ein Betrieb mit mehreren Filialen und bietet somit Möglichkeiten für die Zukunft. Ich habe gemerkt, dass die Mitarbeiter hier kundenfreundlich sind.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich treibe gerne Sport und bin oft im Fitness. Dann bastle ich gerne an Töffs rum und treffe Kollegen am Wochenende.

Welches sind im Moment deine Tätigkeiten?
Winterreifen wechseln, Auswuchten, Reifen bereit machen und Ämtli ausführen.