«Es gibt viel zu beachten.»

Sultan im Interview

Sultan Khan, Reifenpraktiker Lehrling

Hallo, ich bin Sultan Khan. Bei Pneuhaus Frank in Uetendorf mache ich eine Lehre als Reifenpraktiker. Nun bin ich im zweiten Lehrjahr.

 

Was fordert dich am meisten bei der Arbeit?
Am meisten fordert mich das Aufrauen beim Reifen reparieren. Das ist sehr anspruchsvoll.

 

Auf was konzentrierst du dich bei der Radmontage?
Ich konzentriere mich darauf nichts zu vergessen, denn es gibt viel zu beachten, z.B. ob andere Schrauben vorhanden sind.

«Zeit, Geduld und viel Übung sind der Schlüssel.»

Welches ist deine Lieblingsarbeit?
Am besten gefällt mir das Auswuchten von Kompletträdern und die anschliessende Montage direkt am Fahrzeug.

 

Was ist für dich die schwierigste Arbeit?
Sehr schwer sind für mich die Felgenreparaturen. Diese Arbeit braucht Zeit, Geduld und viel Übung.

 

Wie findest du das Arbeitsklima?
Sehr gut! In dieser Firma kommt man immer gerne zur Arbeit. So soll es auch sein.