«Beim Schnuppern wurde mir klar, dass mir der Beruf gefällt.»

Nicola im Interview
Hallo, ich heisse Nicola Bucher, bin 15 Jahre alt und komme aus Grosswangen. Ich habe vor ein paar Tagen die Lehre als Reifenpraktiker begonnen und möchte schnell lernen wie man Reifen repariert und Reifen wechselt.

Meine Hobbys sind Fussball spielen und Mofa fahren. Meine Freunde sagen, dass ich sehr freundlich und hilfsbereit bin.

 

Wann war für dich klar, dass du die Ausbildung zum Reifenpraktiker machen willst?
Als ich hier angefangen habe zu schnuppern wurde mir klar, dass mir der Beruf gefällt.

 

Wo hast du zum ersten Mal vom Beruf Reifenpraktiker gehört?
Meine Mutter hat mir den Beruf vorgeschlagen und ich fand ihn sehr spannend.

«Ich habe mich in den letzten Schulwochen bereits sehr auf den Lehranfang gefreut.»

Wie war dein erster Kontakt mit Pneuhaus Frank?
Ich wurde toll aufgenommen und akzeptiert.

 

Wie gefiel es dir bei uns zu schnuppern?
Es war sehr toll die Arbeiten zu erledigen und im Team zu arbeiten.

 

Was hat dir während dem Schnuppern am besten gefallen?
Räder zu wechseln und einen Reifen zu reparieren fand ich sehr interessant.

 

Was hat dich überzeugt den Beruf bei unserer Firma zu erlernen?
Mich überzeugte der Betrieb allgemein, vor allem die netten Mitarbeiter.

 

Wie waren deine letzten Wochen in der Schule?
Ich habe mich in den letzten Wochen bereits sehr auf den Lehranfang gefreut.

 

«Ich habe am ersten Tag schon sehr viel dazugelernt.»

Wie hat deine Familie und deine Freunde auf die erhaltene Lehrstelle reagiert?
Sie waren sehr überrascht, dass es so gut geklappt hat.

 

Wie war dein erster offizieller Arbeitstag?
Der erste Tag war sehr positiv. Ich konnte unter anderem zuschauen wie man einen Reifen repariert und habe dabei schon sehr viel dazugelernt.

 

Was erhoffst du die von der Lehre?
Ich hoffe, dass es immer positive Momente geben wird und natürlich, dass ich sie mit Erfolg abschliessen kann. Ich hoffe, dass ich in der Schule nicht durchfalle.

 

Welchen Jugendliche würdest du diese Lehre weiterempfehlen?
Für Jugendliche, welche handwerklich begabt sind und motiviert sind den Beruf des Reifenpraktikers auszuüben.