Elektroautos, ausgestattet mit einer sehr hohen Drehmoment Leistung, fahren ihre Reifen doppelt so schnell runter wie herkömmliche Verbrenner Fahrzeuge. Somit entwickelt sich die Bereifung zur «Königsdisziplin» der E-Mobilität.

Die Kernherausforderung ist der Wunsch nach wenig Rollwiderstand – denn Rollwiderstand kostet Reichweite! Geeignete Elektroauto-Reifen bringen daher einen sehr tiefen Rollwiderstand mit. Beim Elektroauto macht der Rollwiderstand bis zu einem Drittel des Gesamtenergieverbrauchs aus. Damit die Wagen auf gute Reichweiten kommen, ist der Rollwiderstandswert von hoher Bedeutung. Ein theoretisch optimaler E-Mobilitäts-Reifen ist schmal, hoch und hart, da dieser aerodynamisch, preisgünstig und energieschonend rollt.

Langsam kommt Bewegung in die Entwicklung von E-Mobilitäts-Reifen mit verbesserter Abnutzungs-Eigenschaften.

 

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Informativer Beitrag zu den «Bridgestone Leichtbau-Reifen» unter carmart.ch.

Auf presseportal.de gibt es einen Artikel zur «Goodyear Reifentechnologie».

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