«Ich möchte mich ständig weiterentwickeln.»

Minh im Interview
Hallo, ich bin Minh Tan Nguyen. Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Bülach, wohne mit meiner Freundin zusammen und bin seit August im zweiten Lehrjahr als Reifenpraktiker.

 

Minh, warum hast du dich für die Lehre als Reifenpraktiker entschieden?
Ganz genau weiss man es nie. Man ist jung und muss sich für einen Job entscheiden. Ich habe mich für eine Lehre als Reifenpraktiker entschieden, weil dies zu mir passt. Mein vorheriger Beruf als Kaufmann, gefiel mir nicht und ich fühlte mich nicht wohl.

 

Warum gerade Pneuhaus Frank AG in Dietlikon?
Ich finde die Atmosphäre und Stimmung, in der Filiale in Dietlikon toll. Ebenso die Zusammenarbeit im Team.

«Die zusätzliche Belohnung motiviert mich.»

Du bist nun im zweiten Lehrjahr. Welche Dinge motivieren dich weiter zu machen?
Mich motiviert folgendes: Ich finde es toll, bekommt man für gute Noten in der Berufsschule, einen Bonus. Ebenfalls in der Saison, wenn man nicht fehlt und nie krank ist. Dies motiviert mich sehr. Es ist nicht selbstverständlich, dass man zusätzlich belohnt wird. Hier, ist es möglich und dies sogar in jedem Semester bzw. in jeder Saison.

 

Du bist sehr gut in der Schule. An was liegt das und was kannst du deinen Mitmenschen mit auf den Weg geben, um dieses auch zu erreichen?
Nun, jeder Mensch ist sehr individuell. Man braucht sicherlich die Motivation und auch das Interesse am Beruf. Wenn man beides kombiniert, sollte jedermann die Lehre schaffen.

 

Was sind die Sonnenseiten in deinem Joballtag?
Die Abwechslungsreiche Arbeit: Von Radwaschen über Reifen montieren, Lager Bewirtschaftung bis zu Innen und Aussenreinigung von Fahrzeugen.

 

Und was sind deiner Meinung nach die Schattenseiten?
Ausserhalb der Saison, jeden Samstag arbeiten bzw. jeden zweiten Samstag.

«Mir gefällt die abwechslungsreiche Arbeit.»

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich unternehme am liebsten etwas mit meiner Freundin und den Kollegen. Im Sommer fahre ich sehr gerne mit dem Motorrad. Manchmal gehe ich auch etwas trinken in Bars.

 

Helfen dir deine Freizeitaktivitäten in der Lehre?
Ja. Das motiviert mich sehr. So habe ich meinen Ausgleich zu der Arbeit.

 

Was möchtest du nach der Abgeschlossenen Lehre machen?
Ich möchte mich ständig weiterentwickeln. Mein Ziel ist es, den Reifenfachmann zu machen und dann natürlich die Berufsprüfung erfolgreich zu absolvieren.

 

Warum sollen andere diese Lehre machen?
Wenn man sich für Autos interessiert, ist dieser Beruf sicherlich eine gute Wahl. Es öffnet einem die Türe, zu anderen Möglichkeiten. Ich empfehle eine Lehre zu machen. Danach kann man sich stetig weiter entwickeln. Was sind schon zwei Jahre Lehre in einem ganzen Leben?